Hallo, aus Anlass meines Besuchs beim MAITRE während der Karnevalstage gibt es hier nach längerer Zeit wieder einen Eintrag. Ich bin MARTIN WEBER, Köln-Bonner Musiker und mit SERGE seit meinem ersten Besuch seiner Veranstaltungen für JOHN LENNON auf dem IMAGINE CIRCLE im Friedenspark Köln befreundet. Ich bin dem MAITRE dankbar dafür, dass er mich in letzter Minute von einer Absage des lange geplanten Besuchs abhalten konnte, denn etwas Besseres als diese fünf intensiven Tage hätte mir nicht passieren können. Als der Besuch vorüber war, hat sich die CORONAKRISE mit voller Wucht über uns allen entfaltet, und wir sind uns darüber im Klaren, dass es in der nahen Zukunft kaum möglich sein wird, die schönen Seiten des Lebens mit der gleichen Unbeschwertheit wahrnehmen zu können, wie sie hier zum Ausdruck kommt. Aus diesem Grund wünschen wir allen, die hier vorbei kommen, im gleichen Maße von den fröhlichen und lebensbejahenden Impressionen zehren zu können, wie wir sie in dieser Zeit erlebt haben und hier darstellen.

Panoramamodus bitte hier klicken

Freitag, 21.02.2020

Um 15.30 Uhr bin ich endlich in AIX-EN-PROVENCE angekommen, leider an einem anderen als von SERGE vermuteten Bahnhof. Dies sollte aber der letzte Stolperstein nach einer langen Kette von Missgeschicken gewesen sein (falsche Zeiten gebucht, Online-Fahrscheinkauf wg. veraltetem Browser erst in letzter Minute über einen guten Freund möglich, und beinahe den TVG in Paris verpasst).

Dann bei gutem Wetter (das alle drei Tage anhalten wird) der erste Stadtbummel: CAMION (das Wohnmobil) in der Nähe vom CEMETIERE (Friedhof) geparkt – Court de Mirabeau – Döner essen – Rathaus – Centre franco-allemande – Maitres Geburtshaus – Rue Italy (wo SERGE mit der Gitarre eines Straßenmusikers STAND BY ME intoniert – Boulevard Carnot – Tee und ein Kurzauftritt im 3 C (CAFE CULTUREL CITOYEN, Treffpunkt für MUSIKER und KÜNSTLER). Schließlich um 18.40 Uhr ze Hus beim MAITRE in Saint Mitre four de Bux 134, nach Einkauf im Supermarkt CASINO, mit einer von ELIAS geleiteten edlen Fischabteilung.

Ausklang vor dem Fernseher (WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT, mit Paul Walker), MAITRE und ich machen sich zu gierig übers Eis her, was der MAITRE in der Nacht wegen seiner Bronchitis bereuen wird.

Samstag, 22.02.2020

Lange geschlafen und draußen ausgiebig gefrühstückt, dann um 10.40 mit dem CAMION nach MALLPASSE , von dort mit der METRO nach Marseille, GARE DE ST. CHARLES, dort mein Rückreiseticket geändert (ab MARSEILLE statt AIX EN PROVENCE). SERGE nutzt derzeit jede Gelegenheit, sich körperlich fit zu halten, sehr lobenswert. Von der großen Treppe der erste Blick auf Marseille, dann gleich zum Relaxen ins RESTAURANT COIN LIBERTÉ , wo der MAITRE erstmals mit ‘POETRY SLAM ‘ Bekanntschaft gemacht hatte, mit interessanten Impressionen auf den Toiletten.

Danach geht es auf der CANEBIERE runter ins afrikanische Viertel zum Pizza essen, von dort direkt zum VIEUX PORT (ALTER HAFEN), mit seiner GEDENKTAFEL (die Gründer von MARSEILLE waren die alten GRIECHEN) und dem großen SPIEGELDACH als zweites Wahrzeichen von MARSEILLE.

Wir entscheiden uns um 14.00 Uhr, mit der Bimmelbahn LE PETIT TRAIN TOURISTIQUE hoch nach NOTRE DAME DE LA GARE zu fahren, mit Blick auf das Meer und das CHATEAU D’IF, die berühmte Gefängnisinsel aus dem Roman DER GRAF VON MONTE CHRISTO. Hier erholt sich der MAITRE von seiner Bronchitis, während ich viel fotografiere.

Nachdem wir im Hafen noch etwas abgehangen haben, geht es zurück noh Hus, wo der MAITRE eine grandiose Gemüsesuppe kreiert. Zum Nachtisch gab es Pudding a la PROVENCALE bis zum Abwinken. Bevor es dunkel wird, mache ich einige Aufnahmen vom Haus.

Abends die erste Musiksession, mit Gesangstipps für mich und Gitarre für den MAITRE, für beide ein toller Zugewinn.

Categories: Allgemein

0 Comments

Hinterlasse eine Nachricht

%d bloggers like this: